Vision
bausync soll weit mehr als eine Ausschreibungsplattform für die Bauwirtschaft sein.
Sie soll in der Lage sein, Daten auszuwerten, zu analysieren und den Ausschreibenden mittels Algorithmen aktiv zu unterstützen.

Mit dem Cockpit wurde 2023 ein wichtiger Meilenstein realisiert.
Die Ausschreibungsplattform hat ihr Hauptziel erreicht, den Ausschreibungsprozess zu vereinfachen, zu beschleunigen und zu digitalisieren. Bausync ist in der Lage jede Art von Ausschreibungsprozess (privat oder öffentlich) umzusetzen und dabei ein Höchstmass an Flexibilität zu gewährleisten. Im Laufe der Jahre wurde bausync mehrfach weiterentwickelt, um nahezu allen Anforderungen und Situationen gerecht zu werden.

2024 steht nun ein weiterer Meilenstein an. Die Vernetzung und Analyse.
Durch die Synchronisation über Schnittstellen mit lokalen Bauverwaltungsanwendungen wird Ihre gewohnte Arbeitsumgebung erweitert. Mit wenigen Klicks können Sie lokal erstellte Ausschreibungen hochladen und versenden sowie Angebote herunterladen und einlesen.
Die automatische Datenauswertung bildet die Grundlage für die Kennwertanalyse. Sie erhalten wichtige Kennwerte für Ihre Kalkulation direkt aus den abgegebenen Angeboten und das jederzeit live.
Geschichte

2018
Wurde die Firma bausync GmbH von Marc Obrist gegründet. Aus dem Bedürfnis heraus, eine Submissionsplattform zu entwickeln, die mehr als nur den Austausch von Dokumenten ermöglicht. Mittels Kennzahlen und Analysetools sollte eine teilautomatisierte Angebotsprüfung entstehen, die den Ausschreibenden aktiv unterstützt.
2019
Die Entwicklung hat begonnen. Der Ausschreibungsprozess hat sich zu diesem Zeitpunkt nur wenig verändert. Viele Ausschreibungen wurden noch manuell versendet (z.B. als E-Mail-Nachricht).
2020
Die COVID-19-Pandemie hat die Arbeitsweise vieler Unternehmen verändert. Homeoffice steigerte den Bedarf an webbasierten Anwendungen, die unabhängig vom Ort oder der verfügbaren Plattform genutzt werden konnten. Bausync wurde online für Kunden freigeschaltet (Go Live).
2021
Die IVÖB 2019 ermöglicht es nun allen beigetretenen Kantonen, Ausschreibungen online durchzuführen. Mit rechtssicheren Vorlagen und der Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Ausschreibungsprozesses kann bausync nun für private und öffentliche Ausschreibungen genutzt werden.
2022
Unser Drucktool wurde von Grund auf neu entwickelt. Ziel war es, das Dokument aus Live-Daten zu generieren, individuell anzupassen und in einem weiteren Schritt online zu signieren. Ziel war es, einen vollständig digitalen Workflow zu ermöglichen.
Mit dem Externen Zugriff wurde begonnen - Eine neue Art der Zusammenarbeit. In einfachen Schritten war es möglich, die Ausschreibung zu teilen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

2023
Nach der Freischaltung des externen Zugangs konnte mit der Entwicklung des Cockpits begonnen werden, das Ende 2023 in Betrieb gehen wird. Das Cockpit bietet sowohl dem Ausschreiber als auch dem Projektleiter, dem Bauherrenvertreter oder dem Auftraggeber einen Live-Überblick über die Baukosten.
2024
In diesem Jahr liegt der Fokus auf Vernetzung und Datenanalyse. Über API-Schnittstellen können lokale Anwendungen Daten wie Projekte, Ausschreibungen, Angebote, Dokumente, etc. mit bausync synchronisieren. Die Datenauswertung wiederum bildet die Grundlage für die Kennwertanalyse. Erhalten Sie immer aktuelle Kennwerte auf Basis Ihrer Ausschreibungen bzw. der daraus resultierenden Angebote.
Wer wir sind
bausync setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern aus der Baubranche zusammen.
Erfahrung und Wissen aus unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Bauleitung, Kalkulation,
Bauherrenberatung, Planung ...usw. bilden die Grundpfeiler.
Die Entwicklung wird durch den Geschäftsführer Marc Obrist geleitet
und der Support und Verkauf durch Rolf Junghanss.
Marc Obrist
Leiter Entwicklung

Rolf Junghanss
Leiter Verkauf / Support
interessiert?
über uns
Die bausync GmbH bietet eine umfassende Ausschreibungsplattform für das Baugewerbe an. Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen, Ausschreibungen effizient zu versenden, Projekte öffentlich auszuschreiben und Prozesse der Bauadministration zu optimieren. Mit unserer Plattform haben Sie Zugriff auf Angebote, Chatnachrichten,..etc und können durch übersichtliche Tools die Bauleitung unterstützen.
 
Copyright © bausync gmbh
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy
bausync gmbh
Freienwilerstrasse 5
5420 Ehrendingen
Tel. 056 539 11 30
 
Haben Sie Fragen?
 
Ticket eröffnen